Mmabana fährt für ein Haus
Andreas und Markus Lange sind bereit für den Startschuss. Europas größte und abgefahrenste Autorally steht ihnen bevor – am 30. Juni geht es los. Mit ihrem VW LT 28 im Mmabana-Style reihen sich die beiden in den wohl klapprigsten Autokorso aller Zeiten ein. Dänemark, Schweden und Norwegen werden fünf Tage lang unsicher gemacht. Auch wenn schon vor dem Beginn der Rally jeder Teilnehmer durch seinen handwerklichen und kreativen Einsatz an seinem Fahrzeug ein Gewinner ist, messen sich alle Teams während des Runs anhand täglicher herausfordernder Aufgaben. Den Geschicktesten und Eifrigsten winkt ein Preisgeld. Das Ergattern eines Bildes von den Achselhaares einer Französin zählte zu einer der Aufgaben des vergangenen Carbage Runs – wir sind gespannt, ob auch die skandinavischen Frauen sich vor solchen Übergriffen fürchten müssen (: Auch das originellste Auto wird unter allen Mitfahrern gewählt und mit einem Preisgeld gekürt.
Monate lange Arbeit steckt im Umbau des VW LT 28. Kein teilnehmendes Gefährt darf höherwertig als 500€ sein. Doch Andreas und Markus haben es geschafft und mit viel Tüftelei einen einsatzbereiten Wagen geschaffen, welcher bereits auf dem Kirchentag in Dortmund seine Runden drehte und mit alter VW-Gemütlichkeit alle Mitfahrenden überzeugen konnte.
Neben dem großen Abenteuer, auf welches sich unsere Carbage-Run-Fahrer einlassen, fahren Andreas und Markus für das Mmabana Hausbau-Projekt in Choma, Sambia.