Newsletter Juni 2021

Liebe Friends of Mmabana,

WAS PASSIERT IN DEUTSCHLAND?

Am 27.03. fand die erste Mitgliederversammlung des Jahres statt. Wir haben uns wieder online getroffen und es gab Allerlei zu besprechen und einen regen Austausch. Auch die alljährlichen Wahlen standen auf dem Programm und wir freuen uns den neuen Vorstand zu begrüßen: Lena (1.Vorsitzende), Jonas (2. Vorsitzender), Sonja (Schatzmeisterin) und Jakob (Schriftführer). Lena und Sonja waren bereits im Vorstand dabei und wir freuen uns, dass nun Jonas frisch und Jakob wieder mit dabei sind und wünschen dem neuen Vorstand alles Gute! An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die vorherigen Vorstandsmitglieder Louis und Benni für all ihr Engagement, ihren Einsatz und ihre tollen Ideen.
Leider müssen wir mitteilen, dass es aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich ist, dass im Sommer Freiwillige über weltwärts nach Sambia gehen können. Das ist sehr schade, da immer beide Seiten von der Zusammenarbeit profitieren konnten. Wir hoffen sehr, dass es nächstes Jahr wieder möglich sein wird. 

Mit viel Engagement und Herzblut haben wir uns daran gemacht unsere Homepage zu überarbeiten. Die Grundstruktur wurde geändert und Einiges neu hinzugefügt. Unter Anderem sind auch die neuen Leitlinien des Vereins unter „Infos und Medien“ auf der Homepage zu finden. Darüber hinaus wurde unsere Homepage mittlerweile mit dem Siegel „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ ausgezeichnet. Schaut euch gerne auf www.mmabana.org um 😊. Wir freuen uns auf euer Feedback!

Im April und Mai ist etwas Besonderes in Südafrika passiert. Und zwar hat unser Mitglied Monique Dalka einen Spendenlauf mit dem Namen Edu Walk nach dem Motto „Bildung braucht Bewegung“ gestartet. Sie hat den Lauf in Erinnerung an ihre enge Freundschaft zur Mmabana-Gründerin Nosiku Siluwaile geb. Kalonga begonnen. Monique war sowohl in Johannesburg, als auch in den Magaliesbergen und den Drakensbergen unterwegs und hat insgesamt 200 Kilometer zurückgelegt. Durch den Spendenlauf kam eine großzügige Summe von 2335 Euro zusammen, die nun direkt nach Sambia geht. Möge das Geld viel Bewegung in die Bildung der Kinder und Jugendlichen bringen. Herzlichen Dank an alle Spender*innen und natürlich an Monique, die mit ihren Füßen, Händen (sie hat schon viele Mmabana Goodies wie z. B. Laptop- & Einkaufstaschen hergestellt) und Herz schon so Vieles für Mmabana bewegt hat.

WAS PASSIERT IN SAMBIA?

In den nächsten Tagen steht eine große Veränderung in Choma an und zwar der Umzug ins neue Projekthaus. Endlich ist es soweit! Mittlerweile gibt es im Haus Strom und die letzten Schritte sind im Gange. Sowohl die Büros als auch der Computerkurs wird in den neuen Räumlichkeiten zu finden sein. Sowohl das komplette Team von Mmabana, als auch die Jugendlichen helfen fleißig mit und bald wird im schön grün gestrichenen Haus viel Leben sein. Wir freuen uns sehr, dass Mmabana endlich in eigene Räumlichkeiten umziehen kann und dort eine stabile Basis hat die Arbeit fortzusetzen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Alle, die den Neubau in unterschiedlichster Art und Weise unterstützt haben. 

Im Juni wird eine weitere Gruppe erfolgreich den Computerkurs abschließen. Dann wird es für neue Interessierte wieder die Möglichkeit geben mit einem kostenlosen Kurs zu starten und die eigenen Computerkenntnisse zu verbessern.  

Im April fand das zweimal jährlich stattfindende Youth Camp statt und Mmabana’s Jugendliche sind nach Sinazongwe am Lake Kariba gefahren. Dort verbrachten sie gemeinsam eine Woche mit Aktivitäten wie Boot fahren auf dem riesigen See. Gleichzeitig sind sie aber auch unterwegs, um den Leuten in den dortigen Dörfern zu begegnen, sich mit den Jugendlichen vor Ort auszutauschen und die älteren Menschen für einen Tag in ihren Häusern zu unterstützen.

Wir wünschen euch eine schöne und sonnige Zeit und freuen uns sicherlich alle auf einen Sommer mit hoffentlich immer weniger Corona-Beschränkungen.
Herzliche Grüße vom Editor Team