Newsletter Januar 2020
Liebe Friends of Mmabana,
WAS PASSIERT IN DEUTSCHLAND?
Nun ist das neue Jahr schon wieder einige Tage alt… Wir hoffen Sie sind gut ins neue Jahr reingerutscht und wünschen für 2020 viel Gesundheit, Frieden und Freude. Gegen Ende des letzten Jahres fand vom 22. bis 24. November die 2. Mitgliederversammlung des Jahres in Karlsruhe statt. Dieses Mal gab es sogar Besuch aus Südafrika, da Monique Dalka mit dabei war, die das Projekt in Sambia von Kinderschuhen an kennt und immer eng begleitet hat. Bei guter Stimmung wurden verschiedene Themen angesprochen, u.a. auch das Jubiläum von Friends of Mmabana. Dieses Jahr wird unser Verein 10 Jahre alt! Wenn das kein Grund zum Feiern ist 😊 Aus diesem Grund haben wir uns eine besondere Aktion überlegt, die uns das Jahr über begleiten wird und zwar: #10for10mmabana. Es wird (mindestens) 10 Veranstaltungen deutschland- und weltweit geben, bei denen Mmabana und die Arbeit unseres Vereins vorgestellt und gefeiert wird. Das kann eine großangelegte Party, eine Info-Veranstaltung oder auch ein gemütliches Beisammensein mit Freunden und Familie sein. Toll wäre es natürlich, wenn wir dabei Menschen begeistern und neue Mitglieder gewinnen können. Falls Sie eine dementsprechende Aktion planen wollen, statten wir Sie gerne mit dementsprechenden Materialien z. B. Flyer, Präsentation aus. Mehr Informationen darüber erhalten Sie über 10for10@mmabana.org.
An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass unsere neue Webseite online ist. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit Kreativität, Ideen und technischem know-how mitgeholfen haben! Sie können sich auf www.mmabana.org gerne umsehen und uns Rückmeldung über kontakt@mmabana.org geben.
WAS PASSIERT IN SAMBIA?
Jetzt im Januar startet ein neuer Computerkurs. Mit dabei sind dieses Mal einige junge Frauen, die bereits studiert haben u.a. Lehramt für Grundschule und weiterführende Schulen. Unser Projektleiter Emmanuel ist begeistert und hofft, dass sie in Zusammenarbeit mit unserer Schulungsbeauftragten Frau Bronska einen langfristigen und nachhaltigen Einfluss auf die Qualität des Afterschool Clubs und Reading & Writing Clubs haben werden. Mmabana hat letzte Woche mit der Arbeit für dieses Jahr begonnen. Zunächst stehen für Emmanuel und sein Team viele organisatorische Aufgaben an, um u.a. sicherzustellen, dass die Kinder vom Education Support wieder in die Schule gehen können.
Das neue Projekthaus kann leider immer noch nicht bezogen werden, da noch wenige Arbeitstage fehlen. Leider war der Bauleiter wegen Krankheit seiner Frau über längere Zeit verhindert. Danach muss das Haus nur noch offiziell abgenommen werden und Mmabana kann einziehen. Wir freuen uns darauf!
Herzliche Grüße vom Editor-Team