Gruppenbild der Friends of Mmabana 2020

Der Start ins Jubiläumsjahr

Vom 13. bis 15. März haben wir Friends of Mmabana uns zur 1. Mitgliederversammlung – der Jahreshauptversammlung – zusammengefunden. Diesmal sind wir ins wirklich schöne Gillersheim bei Northeim getrudelt. Es wurde viel über das bevorstehende 10-jährige Jubiläum von Mmabana gesprochen und der Start unser #10for10mmabana-Veranstaltungen gefeiert. Mit Interessierten aus Gillersheim haben wir gute gemeinsame Stunden erlebt, mit Einblicken und Erzählungen aus dem Projekt in Sambia und natürlich auch mit leckerem afrikanischen Essen. Wir hatten tolle Gespräche, über Mmabana, Sambia, Afrika und Europa, über Gillersheim, Gott und die Welt und natürlich auch über Corona.

Desweiteren fand die jährliche Vorstandswahl statt aus welcher der neue Vorstand wie folgt hervorging: 1. Vorsitzender Louis Hesse, 2. Vorsitzende Lena Kawele, Schatzmeisterin Sonja Knüdel und Schriftführer Benjamin Schoppe. Herzlichen Dank an alle, die sich nun mit viel Engagement in neue Aufgaben stürzen! Und ein großes DANKE an Megan Duddek, die ihren Posten als 1. Vorsitzende nun abgegeben hat, aber dem Verein weiterhin verbunden bleibt. Sie hat in den vergangenen Jahren so Vieles für Mmabana bewegt und mit viel Grips, Nerven und Durchhaltevermögen für den Neubau des Projekthauses in Choma gekämpft.

Das Jahr 2020 wird spannend für uns als Organisation. Veranstaltungen warten auf uns – die hoffentlich möglich sein werden. Lasst uns die Treffen nutzen, um alte Bekannte aus dem Verein wiederzusehen und Motivation und Ideen für neue Taten zu entfachen. Macht auch den Schritt, wenn ihr die Arbeit von Mmabana interessant findet und kontaktiert uns oder schnuppert rein bei einer der kommenden Veranstaltungen. Es gibt so viel zu tun in Deutschland, Sambia und in dieser Welt. Jeder von uns hat tolle Fähigkeiten, die ja nun auch traurig werden, wenn sie alleine zuhause herumlungern 😉